Deutschlands beste Weiterbildungsanbieter

Um bestmöglich auf die Prüfung zum Handelsfachwirt (IHK) bzw. Wirtschaftsfachwirt (IHK) vorbereitet zu sein, brauchst du neben Motivation auch einen guten Weiterbildungsanbieter. Im Rahmen der groß angelegten Studie „Deutschlands Beste“ standen nun 20.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Bereichen auf dem Prüfstand. Darunter auch zahlreiche Weiterbildungsanbieter.

Um dir die Entscheidung auf der Suche nach dem perfekten Kurs für deine Weiterbildung zu erleichtern, möchte ich dir aus dem Ranking der 18 besten Weiterbildungsanbieter, die sechs Anbieter vorstellen, welche auch Kurse für die Weiterbildung zum Handelsfachwirt (IHK) und Wirtschaftsfachwirt (IHK) im Angebot haben.

Viel Spaß beim Lesen! 😀

10 Tipps dich für das Lernen zu motivieren!

Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt ist aus vielen Gründen ein erstrebenswertes Ziel und du bist sicherlich voller Motivation in diesen neuen Lebensabschnitt gestartet. Doch irgendwann kommt bei jedem der Zeitpunkt, ab dem die Motivation zum Lernen einfach im Keller ist. Natürlich ist das nur allzu verständlich, denn gerade wenn du ohnehin beruflich und privat stark eingebunden bist, steht das Lernen oft nicht an erster Stelle. Doch spätestens dann, wenn die Prüfungen zum Handelsfachwirt unaufhaltsam näher rücken, ist es an der Zeit, dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. Bei den folgenden Tipps ist sicher etwas dabei was auch dich motivieren wird.

Der Businessplan – Die Grundlage für jedes Geschäft

„Erfolg ist planbar.“ Mit genau diesen Worten gehen die meisten Gründerberater alles andere als sparsam um. Und damit haben sie Recht, denn die Grundlage eines funktionierenden Geschäfts ist ein durchdachter und sinnvoll ausgearbeiteter Businessplan. Dementsprechend folgt ein Businessplan klaren Regeln, hat einen fest definierten Aufbau und unverzichtbare Inhalte.

Da dieses Konzept zu den zentralen Elementen der Unternehmensführung und Gründung gehört, ist es auch in den Prüfungen zum Handelsfachwirt IHK ein gern gesehenes Thema. Was also hat es mit dem Businessplan auf sich? An wen richtet er sich? Und wie ist er aufgebaut? Diese und noch viele weitere Fragen möchte ich dir in diesem Blog-Post beantworten.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen! 😀

 

ABC-Analyse | XYZ-Analyse und deren Kombination

Die ABC-Analyse sowie die XYZ-Analyse spielen in der Beschaffung und Logistik eines Unternehmens eine entscheidende Rolle wenn es um die Festlegung von Strategien zur Reduzierung von Lagerbeständen und des Einkaufsaufwandes geht.

Diese Analyseverfahren sind daher auch fester Bestandteil des Rahmenplans für angehende Handelsfachwirte und Wirtschaftsfachwirte. In diesem Artikel erkläre ich euch alles was ihr für eine erfolgreiche Prüfung wissen müsst!


Viel Spaß beim Lesen und Lernen! 😀

Kooperationen und mögliche Ausprägungsformen

Der Erfolg des Menschen basiert seit der Sesshaftwerdung im Rahmen der neolithischen Revolution auf dem Prinzip von Kooperation und Arbeitsteilung. Kein Wunder, dass Kooperationen auch in der modernen Wirtschaft einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Win-win-Situationen sind.

Heute sind Kooperationen zwischen Unternehmen auf unterschiedlichsten Ebenen und in verschiedensten Konstellationen möglich, die dazu dienen, Umsätze zu steigern, Marktanteile zu gewinnen und von gegenseitigem Know-how zu profitieren.

Was aber genau sind Kooperationen? Welche Kooperationsformen gibt es? Und was macht eine erfolgreiche Kooperation aus? Da Kooperationen im Rahmen der Prüfung zum Handelsfachwirt oder auch zum Wirtschaftsfachwirt der IHK ein sehr beliebtes Thema sind, schauen wir uns diesen Sachverhalt im folgenden Beitrag etwas genauer an.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen! 😀

Management by Konzepte

Führungstechniken: Die wichtigsten Management-by-Techniken im Überblick

Das Konzept der Führung ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Ganz gleich, ob in Unternehmen, Parteien, dem Sportverein oder in der Familie. Ohne Organisation und Führung herrscht Chaos. Kein Wunder, dass bis heute etliche Führungskonzepte wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Eines der bekanntesten Makrokonzepte umfasst die sogenannten Management-by-Techniken, die du auch für die Prüfung zum Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt der IHK kennen solltest.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen! 😀