Unternehmensführung Handelsfachwirt

Anmeldung und Genehmigung für die unternehmerische Selbstständigkeit

Eine gute Idee macht noch lange kein Unternehmen aus. Bevor es nämlich losgehen kann, muss ein Gewerbe noch angemeldet werden. Dieser Artikel ist nicht nur zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Handelsfachwirt der IHK interessant sondern auch für alle angehenden Unternehmer. In diesem Beitrag werde ich die folgenden Fragen klären:

1. Was unterscheidet die Begriffe „Anzeigepflicht“, „Anmeldepflicht“ und „Genehmigungspflicht“?
2. Wann ist eine Eintragung ins Handelsregister notwendig?
3. Welche Anmeldung ist bei welcher Institution notwendig?
4. Was versteht man unter der Kleinunternehmerreglung?

Viel Spaß beim Lernen! 🙂

Unternehmensführung Handelsfachwirt

Die Unternehmensform: Rechtsformen, Haftung und steuerliche Aspekte

Die #Rechtsform spielt bei der Gründung und Führung von Unternehmen eine entscheidende Rolle. Daher ist dieses Thema fester Bestandteil des Rahmenlehrplans des #Handelsfachwirt der IHK und wird auch gern in den Prüfungen behandelt. In Vorbereitung auf die Prüfungen möchte ich daher die folgenden wichtigen Fragen für euch klären:

1. Worin unterscheiden sich die wichtigsten deutschen Rechtsformen?
2. Was versteht man unter dem Begriff Kaufmannseigenschaft?
3. Was unterscheidet Personen- und Kapitalgesellschaften?
4. Was ist der Unterschied zwischen juristischen und natürlichen Personen?
5. Was sind Komplementäre und Kommanditisten?
6. Welche Unterschiede gibt es bei der Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften?

Viel Spaß beim Lernen 🙂

Unternehmensführung Lektion 2 Handelsfachwirt

Unternehmensführung: Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit! Teil 2

Prüfungsvorbereitung für den Handelsfachwirt der IHK

In dieser 2ten Lektion des Prüfungsfaches Unternehmensführung und -steuerung werde ich die folgenden für die Prüfungen relevanten Fragen klären:

1. Welchen Arten von Risiken ist ein Unternehmer ausgesetzt?
2. Welche dieser Risiken lassen sich mit welchen Versicherungen reduzieren?
3. Welche Ursachen kann es für das Scheitern von Existenzgründungen geben?

Viel Spaß beim Lernen 🙂

Unternehmensführung Lektion 1 Handelsfachwirt

Unternehmensführung: Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit! Teil 1

Im Mittelpunkt der unternehmerischen Selbstständigkeit steht der Unternehmer selbst. Er ist es, der dem Handelsunternehmen die Kontur verleiht, indem er die Geschäfte nach seiner unternehmerischen Vision führt. Damit dies gelingt, sollte sich die betreffende Person auch für den Job des Unternehmers eignen. Nicht ohne Grund scheitern viele Unternehmen nicht am Konzept, sondern am Unternehmer. Vor […]

Motivation

10 Tipps dich für das Lernen zu motivieren!

Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt ist aus vielen Gründen ein erstrebenswertes Ziel und du bist sicherlich voller Motivation in diesen neuen Lebensabschnitt gestartet. Doch irgendwann kommt bei jedem der Zeitpunkt, ab dem die Motivation zum Lernen einfach im Keller ist. Natürlich ist das nur allzu verständlich, denn gerade wenn du ohnehin beruflich und privat stark eingebunden bist, steht das Lernen oft nicht an erster Stelle. Doch spätestens dann, wenn die Prüfungen zum Handelsfachwirt unaufhaltsam näher rücken, ist es an der Zeit, dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. Bei den folgenden Tipps ist sicher etwas dabei was auch dich motivieren wird.

Weiterlesen