David Guttmann Lernhilfen

David Guttmann 
Jahrgang:
1982,   Geboren und geblieben in Berlin
Ausbildung:
Bachelor Professional of  Trade and Commerce CCI
Job:
 Macher und Denker bei www.Lernkarten.de

Im Jahr 2012 habe ich selbst die Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt bei der IHK erfolgreich absolviert. Noch im gleichen Jahr habe ich Lernkarten.de gegründet. Warum habe ich das gemacht? Als gelernter Kaufmann im Einzelhandel war ich nur einer von vielen und meine beruflichen Möglichkeiten waren beschränkt. Mit dem Ziel aus dieser Masse etwas hervorzustechen und dem Wunsch nach mehr beruflicher Perspektive habe ich mich schließlich für die Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt der IHK entschieden.

Was mir in diesem Moment jedoch nicht klar war ist, wie anstrengend und zeitaufwendig so eine Weiterbildung neben dem Berufs- und Familienalltag sein kann. Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee andere angehenden Handelsfachwirten und Handelsassistenten auf ihrem Weg durch die Prüfungen zu unterstützen.

Im Laufe eines jeden Vorbereitungskurses nimmt die Fülle an Informationen in Form von Skripten, Büchern und eigenen Mitschriften in beängstigendem Maße zu. Kurz vor den Prüfungen war ich angesichts der Menge dieses offenbar nötigen Wissens wie gelähmt. Es schien nahezu aussichtslos all diese Informationen in den Kopf zu bekommen. Also suchte ich online nach Hilfe und bin ziemlich schnell auf Lernkarten verschiedener Anbieter gestoßen. Allerdings musste ich feststellen, dass all diese Angebote, obwohl so angepriesen, nicht wirklich auf die Weiterbildung zum Handelsfachwirt zugeschnitten waren. Genau die gleichen Lernkarten wurden parallel auch für andere Weiterbildungen verkauft und zudem schon ewig nicht mehr aktualisiert. In Vorbereitung auf die eigene Prüfung fing ich also an selbst Lernkarten zu erstellen und nahm mir vor dem unzureichenden Angebot brauchbarer Lernhilfen damit entgegenzuwirken. Dies war die Geburtsstunde von Lernkarten.de!

Was folgte waren exakt auf die Prüfungen des Handelsfachwirt abgestimmte Lernkarten und Lernkarten-Apps die 100%ig nur Lernstoff enthalten, welcher für die Prüfungen relevant ist. Nicht mehr und nicht weniger. Noch heute konzentriere ich mich ausschließlich auf die Weiterbildung zum Handelsfachwirt und versuche, anders als andere Anbieter, alles aktuell zu halten und immer wieder zu optimieren um euch das Lernen so einfach wie möglich zu machen.